Begin typing your search above and press return to search. Press Esc to cancel.

U18-Wahl 2021


Der Jugendring hat unter dem Motto Jung und (un)politisch? Nutze deine Superkraft! die Regionalkoordination der U18-Wahl im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge übernommen.

Die U18-Wahl findet bundesweit am 17.09. statt und ermöglicht es Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren, symbolisch ihren Stimmzettel abzugeben und sich auf diese Weise zu äußern und zu beteiligen. Begleitet wird die Wahl von verschiedenen Angeboten, die es jungen Menschen ermöglichen, das demokratische politische System kennenzulernen und sich mit der Vielfalt an Meinungen und Sichtweisen sowie ihrer eigenen Haltung auseinanderzusetzen. Weitere Informationen gibt es unter: https://www.u18.org/

Wir wünschen uns, dass die U18-Wahl ein gemeinschaftliches, von vielen Menschen, Vereinen und Initiativen getragenes Projekt ist, das ein Zeichen setzt für die Anliegen junger Menschen in Politik und Gesellschaft. Wir möchten euch deshalb an dieser Stelle herzlich einladen, euch mit euren Beiträgen und Ideen einzubringen!

 

Wahllokal einrichten: Richtet im Zeitraum vom 17.08.-17.09. ein Wahllokal ein, in dem Kinder und Jugendliche abstimmen können. Ihr braucht dafür eine (improvisierte) Wahlkabine, eine Wahlurne (beides könnt ihr euch bei Bedarf beim Jugendring ausleihen) und Stimmzettel (die bekommt ihr auch bei uns). Wir stellen euch Info- und ÖA-Material zur Verfügung, beantworten Fragen und kommen euch gerne vor Ort besuchen. Vielleicht habt ihr auch Lust, am Wahlurnenwettbewerb teilzunehmen? Die Gruppe, die uns die schönste selbstgebastelte Wahlurne präsentiert, gewinnt einen leckeren Preis!

 

Wahlparty mitgestalten: Am 17.09. findet unsere Wahlparty statt (Zeit und Ort werden noch bekannt gegeben). Eingeladen sind alle Kinder und Jugendlichen aus der Region. Geplant ist ein interaktives Programm mit der Möglichkeit, die Bundestagswahlkandidat*innen des Landkreises SOE persönlich kennenzulernen. Es wird vor Ort ein Wahllokal geben und natürlich auch Musik und leckere Verpflegung. Wir haben aber

noch Raum für weitere Ideen! Habt ihr Lust, die Wahlparty mit einem eigenen Angebot zu bereichern? Zögert nicht, euch zu melden!

Aktuelle Infos und Inhalte zur Wahl posten wir regelmäßig auf

Facebook und Instagram.

Seid dabei, wir freuen uns auf euch!