Ausbildungsinhalte JuleiCa
Ausbildungsinhalte JuleiCa G (Grundausbildung)
Die Grundausbildung muss insgesamt mindestens 44 Bildungseinheiten (BE) à 45 Minuten umfassen und die Mindestzahl an Bildungseinheiten folgender Module beinhalten:
Inhaltliche Schwerpunkte der Grundausbildung:
Modul A – “Pädagogik” (10-12 BE)
- Motivation, Rolle und Kompetenzen von Jugendleiter*innen
- Gruppenpädagogik
- Konfliktmanagement
- Rhetorik
- Methoden der Gruppenarbeit
- Reflexion und Feedback
Modul B – “Recht” (6-8 BE)
- Grundbegriffe
- Aufsichtspflicht
- Haftung und Versicherung
- Jugendschutz und Sexualstrafrecht
- Datenschutz
- Umgang mit Medien und rechtlichen Bestimmungen
Modul C – “Finanzen” (4-6 BE)
- Projektmanagement
- Umgang mit finanziellen Mitteln in der Gruppenarbeit
- Strukturen der Jugendhilfe in Sachsen
- Öffentlichkeitsarbeit
Modul D – “Erste – Hilfe” (12 BE)
- Grundausbildung Erste Hilfe
- Erste Hilfe für Jugendleiter*innen
Modul E – “Kindeswohl” (3-5 BE)
- rechtliche Bestimmungen
- Grundrechte und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen
- Umgang mit Grenzen
- Kindeswohlgefährdung: Erkennen – Einschätzen – Handeln
Modul F – “Demokratiebildung” (6-8 BE)
- Verfassung und Menschenrechte
- Vielfalt und Toleranz
- Beteiligung von Kindern und Jugendlichen: Formen und Möglichkeiten der Umsetzung
- Umgang mit Extremismus
Ausbildungsinhalte JuleiCa L (Leiterinnen und Leiter)
Die Ausbildung der Stufe L orientiert sich an den Inhalten (Module A-F) der Stufe G. Sie vermittelt ein vertieftes Wissen zu den Themen sowie umfassende Methodenkenntnisse zur außerschulischen Jugendbildung und bietet somit Impulse, um ein individuell stimmiges Arbeitskonzept für eigene Juleica-G-Ausbildungen zu entwickeln. Im Gesamtumfang von 40 Bildungseinheiten à 45 Minuten werden vermittelt:
Selbstkompetenz
- die eigene Motivation und Haltung kennen
- die eigene Rolle klären
- die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten kennen und weiterentwickeln
- den eigenen Ausbildungsstil schärfen
Soziale Kompetenz
- angemessen kommunizieren
- mit Schwierigkeiten und Konflikten konstruktiv umgehen
- Gruppen verstehen und leiten
- Ressourcen der Jugendleiter*innen erkennen und stärken
Fachliche Kompetenz, Berücksichtigung insbesondere von eingetretenen Neuerungen:
- Pädagogik
- Recht
- Organisation und Finanzen
- Kindeswohl
- Demokratiebildung
Methodenkompetenz
- Eigene Ausbildungen systematisieren und planen
- Lernprozesse organisieren und gestalten
- Methoden der Gruppenarbeit situationsgerecht einsetzen