Fit fürs Ehrenamt – JuleiCa Schulung 2019

Fit fürs Ehrenamt – JuleiCa Schulung 2019


Insgesamt 20 Jugendliche nahmen vom 01.-03. und 09.-10.2019 an der ersten Jugendleiter*innenschulung in diesem Jahr teil. Neben Pädagogik, Recht, Finanzierung und Organisation, wurden auch die Module Erste-Hilfe am Kind, Demokratiebildung und Prävention/Kindeswohl erfolgreich absolviert. Die abwechslungsreichen Bildungseinheiten, wurden den Teilnehmer*innen aus Jugendclubs, des DRKs, der Feuerwehr und anderen Vereinen der Kinder- und Jugendarbeit von unterschiedlichen Referent*innen näher gebracht. Dabei kam auch der Spaß nicht zu kurz und die angehenden Jugendgruppenleiter*innen lernten vielfältige Methoden zur Gestaltung von Gruppenprozessen kennen.

Wie bereits im vergangenen Jahr stand uns das “Gästehaus am Backofenfelsen” in Freital als Ausrichtungsort zur Verfügung und bot uns sehr gute Seminarbedingungen. Wir gratulieren den neuen Jugendgruppenleiter*innen und bedanken uns bei den Kooperationspartner*innen und Referent*innen vom Kinder- und Jugendring Sachsen e.V., dem Stadtjugendring Dresden e.V. und dem DRK Kreisverband Dresden e.V.